Eine vegane Reise ins kulinarische Asien gefällig? In nur 20 Minuten sind die veganen Hackbällchen, die aus proteinreichen Linsen und Haferflockenmehl bestehen, bereits servierfertig. Abgerundet mit Karotten und serviert mit Reis, ist es das perfekte Gericht, wenn es schnell gehen und gesund sein soll.
Zutaten für 2 Personen:
250 g Reis
1 Dose grüne Linsen
2 Zweige Koriander
150 g zarte Haferflocken
1 Stängel Frühlingszwiebel
100 g grüne Bohnen
5 EL Sojasoße
1 Limette (Saft)
5 EL Agavendicksaft
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Stück Ingwer
2 EL Sesam
2 Karotten
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Öl
Zubereitung:
- Reis nach Packungsanweisung kochen.
- Knoblauch, Zwiebeln, Koriander und Ingwer klein hacken. Karotten und Lauchzwiebel in Streifen schneiden. Bohnen vierteln.
- In einer beschichteten Pfanne Ingwer, Knoblauch und Zwiebel anbraten. Linsen abgießen, dazugeben und alles zusammen für weitere 3 Minuten braten lassen. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Koriander verfeinern. Pfanne zur Seite stellen.
- Haferflocken in einem Mixer zu Mehl zerkleinern und danach die Linsenmischung aus der Pfanne hinzufügen. Durchmixen, bis alles gut vermischt ist und abschmecken. Mit angefeuchteten Händen kleine Bällchen formen. Auf einen extra Teller Sesam geben und die Bällchen durchrollen.
- Die fertigen Linsen-Bällchen in Öl goldbraun anbraten und auf einen Teller zur Seite legen. In der gleichen Pfanne die Karottenstreifen, Bohnen und Frühlingszwiebeln für 3 Minuten anbraten. Mit Sojasauce, Limettensaft und Agavendicksaft ablöschen.
- Bällchen wieder in die Pfanne geben und zusammen mit dem Gemüse 3 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Abschließend alles auf einem Teller mit Reis anrichten und mit Koriander garnieren.
This article was originally published by Gorillasports.de. Read the original article here.